Netzwerk

Schulgeräte

Netzwerk nicht verbunden

  1. Klicke unten rechts auf das WLAN-Symbol.
  2. Werden Netzwerke angezeigt? Falls ja: Verbinde das Gerät mit "oss@intra.schulen-aeschi.ch", bzw. "prim@intra.schulen-aeschi.ch". Sonst weiter mit Punkt 3.
  3. Ist der Flugzeugmodus eingeschaltet? Falls ja: Klicke auf das Flugzeugmodus-Symbol und schalte ihn aus. Sonst weiter mit Punkt 4.
  4. Ist das WLAN ausgeschaltet? Falls ja: Klicke auf das WLAN-Symbol und schalte das WLAN ein. Sonst weiter mit Punkt 5.
  5. Auf der linken Seite ganz vorne findest du den WLAN-Schalter, dieser sollte auf "grün" stehen (siehe Bild). Ist der WLAN-Schalter eingeschaltet? Falls nein: Schalte ihn ein. Sonst weiter mit Punkt 6.
  6. Behebt ein Neustart das Problem? Falls nein: Fehlerprotokoll ausfüllen und Gerät zu Ke.

Ich kann mich nicht am Gerät anmelden

  1. Bist du mit dem Netzwerk verbunden? Falls nein: siehe unter "Netzwerk nicht verbunden". Sonst weiter mit Punkt 2.
  2. Hast du deine Benutzerdaten korrekt eingegeben? Falls nein: korrekt eingeben! Sonst weiter mit Punkt 3.
  3. Starte das Gerät neu. Wird damit der Fehler behoben? Falls nein: Fehlerprotokoll ausfüllen und Gerät an Ke.

Ich kann nicht drucken

  1. Ist der richtige Drucker eingerichtet? Falls nein: Folge der Anleitung zum Drucker einrichten. Sonst weiter mit Punkt 2.
  2. Hast du eine Netzwerkverbindung? Falls nein: Führe die Schritte "Netzwerk nicht verbunden". Sonst weiter mit Punkt 3.
  3. Behebt ein Neustart das Problem? Falls nein: Fehlerprotokoll ausfüllen und Gerät zu Ke.

Privatgeräte

Netzwerk nicht verbunden

  1. Ist das WLAN an deinem Gerät eingeschaltet? Falls nein: Einschalten. Sonst weiter mit Punkt 2.
  2. Verbinde dich mit dem Netzwerk "public@schulen-aeschi.ch". Melde dich im sich öffnenden Fenster mit deinen Zugangsdaten an.